Ergoteam Riedlingen
Ergotherapie Sofia Lavorato


Pädiatrie (Kinderheilkunde)


Frühförderung (0 bis 3 Jahre), Vorschulalter (4 bis 6 Jahre), Schulalter (7 bis 16 Jahre)


Vorschulalter, wenn:

  • Kinder das Malen vermeiden, inadäquate Stifthaltung und Stiftführung zeigen, zu hoher oder zu schwacher Druck
  •  beim Malen und Schreiben eine ungünstige Sitzhaltung eingenommen wird
  • Kinder keine Lust mehr haben, Vorschulaufgaben nachzugehen
  • Kinder Koordinationsschwierigkeiten zeigen
  • Kinder vor "kleinen Höhen" Angst haben
  • die dominante Hand noch nicht eindeutig erkennbar ist
  • der Muskeltonus (Muskelspannung) zu hoch oder zu niedrig ist
  • das An- und Ausziehen sowie die Körperhygiene (Zähne putzen, Gesicht/Hände waschensowie Baden) schwer fallen bzw. vermieden werden
  • eine hohe Verletzungsgefahr sowie eine inadäquate Selbstseinschätzung besteht, eine inadäquate Schmerzempfindung beobachtet wird
  • tollpatschiges Verhalten häufig vorkommt, öfter Verletzungen entstehen
  • das Alleine sein oder sich alleine beschäftigen schwer fällt, nur Erwachsene "Spielkameraden" sind und die Kinder stark klammern
  • eine bedrückte Stimmung beobachtet wird, Kinder Gleichaltrige meiden, wenig Erfolgserlebnisse haben und oft traurig wirken
  • die Trotzphase nicht endet
  • Ängste den Alltag bestimmen


Schulalter, wenn:

  • die Hausaufgabengestaltung zuhause angespannt ist, Kinder und Eltern ständig Konflikte haben
  • das Schreiben nicht gelingt
  • eine geringe Ausdauer und Konzentration das Hausaufgaben machen, erschweren
  • Kinder den eigenen Körper nicht angemessen spüren
  • ein geringes Selbstwertgefühl haben
  • eine geringe Frustrationstoleranz besteht und die Impulskontrolle fehlt oder die Interaktion mit Gleichaltrigen schwer fällt

 

Wir behandeln überwiegend folgende Bereiche/Diagnosen


Wahrnehmungsstörungen
motorische und geistige Behinderungen
Lernschwierigkeiten
Lese- und Rechtschreibschwäche
Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Epilepsie
ADS/ADHS
ICP (infantile cerebral Parese)
Schlaganfall
Autismus
Spina bifida

Verhaltensauffälligkeiten
(Aggressivität, Passivität, Ängste)
Schwierigkeiten in der Planung und
Umsetzung von Handlungen
kognitive Auffälligkeiten
posttraumatische Belastungsstörungen



Therapiemethoden in der Pädiatrie:

Im Mittelpunkt unserer Therapie steht das eigene Handeln der Kinder und Jugendlichen. Nachdem gemeinsam mit den Kindern/Jugendlichen sowie den Eltern und evtl. Betreuern eine Zielsetzung vereinbart wurde, werden geeignete Materialien und Therapiemethoden ausgewählt, um zuerst die Stärken der Kinder hervorzuheben. Gleichzeitig werden die Kinder in Ihrer Wahrnehmung und ihrer Entwicklung gefördert.
Das Endziel wäre, dass das Kind seinen Alltag in der Familie, im Kindergarten und in der Schule altersgemäß bewältigt. 

Die Eltern erhalten eine regelmäßige Rückmeldung über den Therapieverlauf,
falls gewünscht/nötig ist, werden sie in den Therapieverlauf miteinbezogen.

  • Sensorische Integration
  • Bobath Therapie
  • Affolter Therapie
  • standardisierte Testverfahren
  • Marburger Konzentrationstraining


 
 
 
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